Heimrösten – Part 1

Nebst dem wir den Jamaica Blue Mountain von professioneller Stelle her rösten lassen, haben wir nun begonnen zu Hause die ersten Heim-Röstversuche zu starten und ein wenig rumzuexperimentieren…

Man benötigt dazu:

Heimröster

– haben uns für den Behmor 1600 entschieden und weil der in Europa nicht zu kriegen ist, haben wir einen aus Australien importiert – Shipping entsprach ca. dem Gerätepreis :-S

– sieht zwar eher aus wie ein Mikrowellen-Gerät, funktioniert aber ganz gut um Röst-Chargen von 100-ca. 500g pro Mal zu tätigen.

Behmor 1600

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rohbohnen

Rohbohnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dokumentation, Tips und Tricks

– ein paar Youtube Video’s über den Behmor, das Manual bez. den Profilen und ein wenig rumstöbern in einem Röstbuch.

Das Ganze ist nicht allzu komplex und man kriegt es bald raus bezüglich:

– Gewichtsumrechnung der Chargen von Pfund nach Gramm. Haben mit sehr wenig – 1/4lbs bzw. 113 Gram begonnen.

– First- und Second Crack der Bohnen – gut rauszuhören und vor allem zu riechen, wenn man in den Bereich des zweiten Cracks hinein röstet – dies ist in der Stube / Küche definitiv nicht sehr ideal (Qualm ist trotz Anti-Rauch Vorrichtung heftig, 2nd Crack ist im geschlossenen Raum zu vermeiden :-D)

– Exaktes notieren der Bohnen, Röstprofile, Zeit bis Crack 1 etc.

– Farbvergleich.

– Nun werden die Böhnchen 48h ruhen, danach einzeln und in verschiedenen Mischungen in unterschiedlichen Zubereitungsarten verkostet 🙂

Röstungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzer Ausschnitt vom Samstags-Qualm-Nachmittag 🙂

 

Nochmals zu betonen: die Jamaica Blue Mountain Bohnen werden von unserem Röster des Vertrauens auf einer entsprechend professionellen Röstmaschine geröstet – die edlen Bohnen kommen nicht in den Behmor! 🙂

Written by

Google+ Facebook

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message