Hawaii Kona – the next Coffee baby

Hawaii Kona Degustation und Etiketten-Design

Als Ergänzung zum Jamaica Blue Mountain haben wir uns entschieden, als zweite Kaffeesorte den Kona aus Hawaii zu importieren.

Das Vorgehen ist eigentlich einfach, es gilt Rohbohnen-Proben (Samples) von den Kaffee-Bauern aus Hawaii einzufliegen und diese dann zu rösten und blind zu degustieren, um die beste Qualität rauszuschmecken. Nicht so einfach war es jedoch, überhaupt Kaffeebauern zu finden, die aufgrund der geringeren Ernte noch genügend Kaffee für den Export nach Europa hatten. Bei einigen Farmen wurden wir jedoch fündig und waren gespannt auf die Verkostung.

Kona Sample’s:

Hawaii Kona Rohbohnen

 

Cup Tasting Kona

Das Degustieren oder Vergleichen der Bohnen aus unterschiedlichen Farmen beziehungsweise Plantagen wurde zusammen mit unserem Röstmeister und anschliessend nochmals im kleineren Rahmen durchgeführt.

Cup_Tasting_Kona

 

Das etablierte Vorgehen beim Cup-Tasting (oder auch Cupping genannt) bedeutet, die frisch gerösteten Bohnen zu mahlen und direkt mit ca. 90 Grad heissem Wasser aufzugiessen und dann in genormten Zeitabständen untereinander zu vergleichen. Bei unterschiedlichen Wasser-Temperaturen zeigen sich die verschiedenen Geschmacksunterschiede des Kona.

Cup_Tasting_Kona_Tasse

 

So, wir haben uns für den Besten entschieden. Die Kona-Rohbohnen sind mittlerweile bestellt, und nun dürfen wir warten, bis sie aus Hawaii in die Schweiz geflogen werden und hoffentlich bald ankommen 🙂

 

Jetzt gilt es nur noch, das neue Etikett zu entwerfen bzw. sich für eine Farbe zu entscheiden.

Kona Layouts

 

Written by

Google+ Facebook

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message