Erstes Rösten

Heute war es endlich soweit: Die erste Charge unserer Jamaica Blue Mountain-Bohnen wurde geröstet!!

Öffnen des Fasses

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Öffnen des Fasses wurden die Bohnen in einer Probat-Röstmaschine langsam und schonend geröstet. So konnten sich die für den Jamaica Blue Mountain charakteristischen Aromen bestmöglich entfalten.

Röstmaschine Probat_nah

 

Durch das “Bullauge” konnten wir beobachten, wie sich die Bohnen durch den Röstprozess langsam bräunlich verfärbten. Mit dem Probenzieher (unter dem “Bullauge”) wurde der Röstgrad der Bohnen regelmässig überprüft und mit einem Farbmuster verglichen.

Bullauge

 

Als die Bohnen den gewünschten mittleren Röstgrad erreicht hatten, wurden sie ausgekühlt…

Auskühlen der Bohnen

 

… und anschliessend in einen grossen Behälter gefüllt, um sie zur Abfüllanlage zu bringen.

Ausschütten der Bohnen

 

Die Aromaschutzverpackung steht auf einer Waage, und über den Trichter wurden je 250g Kaffeebohnen eingefüllt.

Abfüllmaschine

 

Anschliessend wurden die Verpackungen verschweisst, um die frisch gerösteten Bohnen vor ihren grössten Feinden – Sauerstoff, Licht, Feuchtigkeit, Wärme und Fremdgerüchen – zu schützen.

Verschweissen

 

Der Kaffee gibt in den ersten drei Tagen nach dem Rösten CO2 ab, das durch die Aromaschutzventile entweichen kann – hier “ruhen” die Bohnen.

Jamaica Blue Mountain by Beanbastic

Written by

Google+

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message